In Standard-Seminarräumen ist das Licht nicht überall prickelnd. Aber wir sind daran gewöhnt.
In Standard-Seminarräumen ist die Sichtbarkeit von Präsentationen oft ein Thema; die unflexible Einrichtung. Aber: Ist nun mal so.
In Standard-Seminarräumen ärgern wir uns vielleicht ein bisschen darüber, dass nicht alles so praktisch ist. Doch: Was soll man tun?
In den Transformations::Räumen für zukunftsorientiertes Lernen ist nichts wie gewohnt – und das ist eher etwas, das für Verwirrung sorgt. Themen, die andernorts fast gar nicht mehr wahrgenommen werden, werden hier bemängelt – und das ist gut so! Wenn uns etwas nicht passt, wenn etwas nicht gut läuft – warum ÄNDERN WIR es nicht einfach? Schon klar, es ist vielleicht nicht einfach – aber eben auch kein Ding der Unmöglichkeit.
#Spiegelung: Hier, in den Transformations::Räumen für zukunftsorientiertes Lernen, passiert im Kleinen, was gerade auch im Großen passiert:
Aktuelles System: nicht prickelnd – aber man ist es auch irgendwie gewöhnt; hat einen Umgang damit gefunden.
Das neue System soll anders sein, besser sein – was nicht heißt, dass es auf alles schon Antworten gibt.
Woran wir uns auch gewöhnt haben, im alten System: zu konsumieren, bedient zu werden – passiv zu sein.
Das Neue kommt allerdings nicht von allein. Das Neue wird wohl nicht geliefert. Das Neue will entstehen und dafür braucht es Aktivität, (Selbst-)Vertrauen, Mut (#Kompetenzen). Kurzum: Partizipation – Verantwortung – Selbstwirksamkeit (siehe Werte in der Grafik des ersten Blogbetreitrags).
Das kommt wohl nicht von heute auf morgen. Dies will gelernt werden. Die Transformations::Räume bieten jedenfalls einen Ort, wo in einem safe space Partizipation, Verantwortung, Selbstwirksamkeit wachsen dürfen und sollen.
Damit das Pflänzlein wächst, ja, dafür bist auch Du mitverantwortlich. Nährstoffe womöglich in der Ladenzeile zu finden. Schau vorbei, lass dich inspirieren, diskutiere, aber vor allem: gestalte mit.
***
Komm doch zum Wohnzimmergespräch am Donnerstag, 15. Dezember 2022, um 17 Uhr. „Was macht der Wandel mit mir? … und was mache ich umgekehrt mit dem Wandel?“ Eine lockere Gesprächsrunde über die verrückte und aufregende Zeit, in der wir leben, und wie wir damit umgehen (können). Moderiert von Theres Konrad.