2 Semester Transformations::Räume. Einblicke, Ausblicke, Durchblicke – und ein Blick hinter die Kulissen.

Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte. In diesem Sinne zieren seit dem 21. Juni Installationen die Wände der Trafos.

Einblicke: Der Transformationsprozess der Trafos wurde visuell und haptisch aufbereitet, sodass die Entstehungsgeschichte sowohl für die Community als auch für neue Interessierte zum Erlebnis wird.

Mit vier Raumlaboren und ein paar L-SEC Kursen wurde im Wintersemester gestartet. Jetzt, im Sommersemester 2023, wurden die TRAFOS, was ursprünglich für „Transformations::Räume für zukunftsorientiertes Lernen“ steht, bereits von mehreren innovativen Lehrformaten genutzt (siehe Abbildung unten).

Ebenso in der interaktiven Ausstellung „The Beauty of Transformation“ seit dem 21.6. zu sehen: Warum Lehrende gerne die Trafos für ihre Seminare nutzen:

“I like teaching at the Trafos because we can offer the students a space which they can co-create. The threshold to host an event, organize a meeting or do a workshop seems lower in the Trafos, so it feels more easily accessible for the students. This space supports them in taking an active role to shape their learning environment and experience and to make a positive impact, on campus and beyond.“ (Verena Meyer, Idea Contest instructor)

“Because it simply feels different than other rooms” & “The space leaves students curious what is happening on campus in general and thus inspires to contribute themselves” (Svenja Rehwinkel, L-SEC instructor & SCHub team lead)

“A “plus” of teaching in the Trafos: flexible use of working spaces and adaptable set-up of infrastructure – tables, chairs, boards etc. as you need it – as well as an unconventional atmosphere that fosters the application of creative teaching formats, lively discussions and transformative thinking.” (Ines Lietzke-Prinz, Institut für Management und Organisation)

Leuphana Studierende kamen beim Event persönlich zu Wort und ins Gespräch, so zum Beispiel Karla, die sich gerade mit „DIE kümmernde Wirtschaft“, zusammen mit Kalina, in Gründung befindet und neben unserem Ökosystem-Partner Utopia auch die TRAFOS nutzt, um Lüneburgs Wirtschaft zu transformieren.

Auch in anderen Ausstellungsräumen ging es darum, lokale Lösungen auf globale Probleme zu finden – und die eigene Rolle darin zu erkennen und diese zu ergreifen.

Studierende des Kurses „From walk and talk to WALK THE TALK” gaben mutig Einblicke in ihre persönlichen Transformationsprozesse. Teil davon war die Teilnahme an der Community Action im Mai vor den Trafos. Ihr Fazit im 2,5 min Video: “each one of us can make a change”.

Die Botschaft ihrer Installation – Every Action Matters – könnte stimmiger nicht sein. Nicht nur, was die Vorbereitungen für das Event „The Beauty of Transformation“ betrifft, sondern die Entwicklung der Räume allgemein: Sie sind, was WIR daraus bisher gemacht haben.

Einen Durchblick haben wir bereits: Für die Zukunft der Trafos braucht es DICH!

Hast du schon den Durchblick? Einladung in die Trafos! Kommen Sie rein, schauen Sie raus! Gemeinsam schauen wir, was möglich ist und setzen es gemeinsam um! Wie zum Beispiel die essbare Wand im Hintergrund.
Erste Ausblicke ins Wintersemesterprogramm, vorbereitet von Studierenden des Kurses „Impact NOW! Innovation Hub Management“.

Die Zukunft – allgemein, aber auch jene der Trafos – will weiter- bzw. mitgestaltet werden!

Welche Rolle du als studierende, lehrende, oder anderweitig an der Uni tätige Person einnehmen kannst?

Die TRAFOS sind zentral am Campus gelegen. Sie verstehen sich als das (On-Campus) Zuhause einer wachsenden, Disziplinen-übergreifenden Transformations- und Innovations-Community, die vor allem studentischer Innovation Raum bietet, sozial-ökologisch-gerechte Gründungsaktivitäten fördert, sowie als offener Begegnungsraum fungiert.

• Du fragst dich, wie der Seminarraum der Zukunft aussieht bzw. möchtest es herausfinden? In den Trafos werden Räume als Werkzeuge für gelingende Lehre gesehen. Der Raum passt sich unseren Bedürfnissen an – nicht umgekehrt!
  • Du möchtest gesellschaftlich etwas verändern, weißt aber nicht, wo überhaupt anfangen? In den Transformations::Räumen lernen wir gemeinsam, wie Partizipation und gesellschaftliche Mitgestaltung gelingt – an unserem ganz konkreten Beispiel: der partizipativen (Weiter-) Entwicklung der Trafos.
  • Du bist Teil einer Initiative, Ihr braucht einen Raum für eure Veranstaltungen und / oder regelmäßigen Treffen? Und überhaupt: Sichtbarkeit eurer Initiative wäre praktisch? Dann nutzt die Räume für eure Zwecke und haltet gleichzeitig für andere Initativen, co-workende oder aber einfach Pausen-bedürftige Menschen die Räume offen!

Die Trafos wollen nicht passiv konsumiert werden. Sie wollen mit Leben, deinen Ideen, Mut und Hoffnung gefüllt werden – denn gesellschaftliche Teilhabe und Weltveränderung beginnt bei jedem Einzelnen von uns. Wie gesagt und anhand der Trafos demonstriert: EVERY ACTION MATTERS!

Was ist dein nächster Schritt?

• Lerne die Trafos kennen und komm zum Event am 20. Juli in Kooperation mit der Stadt bevor wir im August – bis auf etwaige selbstorganisierte Initiativen-Treffen und Veranstaltungen – geschlossen haben.
  • Oder, wenn du die Trafos schon kennst: Gehe den nächsten Schritt: Werde Host und ermögliche deinen Peers und dir einen Co-Working Space on Campus nach euren Vorstellungen!

Together for the better!  Taten statt Warten!

Was die Zukunft bringt? Spannende, von euch gewünschte und gestaltete Veranstaltungen…

… und was weiterer Austausch noch ergibt. Wir sind dran!

Show yourself if you are on board! Join the journey!
Liebste Grüße von der TRAFOS Community!

PS: Und was wäre ein Community Fest ohne gutes Essen und Musik?! 🙂