Let me entertain you?!

Jetzt habe ich euch in den Trafos – Ort für deine Ideen, im Herzen des Leuphana Campus, als Lernarchitekturagentin fürs erste lange genug bespaßt!

Scherz beiseite.

Ich glaube, wir haben zusammen den Grundpfeiler für weitere hochschulinterne Transformationen gelegt. Wir stehen nach über einem Jahr also am Anfang!*

(*Dennoch scheide ich an dieser Stelle leider aus dem Projekt aus und begebe mich zunächst auf Bildungsreise. …Als gäbe es in den Trafos nicht genug zu ver-/er-LERNEN, ich weiß!)

Wir wurden als eine von 5 Hochschulen auserkoren, um mit neuen Lernarchitekturen zu experimentieren und die Rolle einer Lernarchitekturagentin nicht zu schärfen, sondern überhaupt erst mal zu definieren.

Was wir wissen: Das sich Dinge ändern „müssen“. Was wir oft noch nicht gleich wissen: „wie“.

Das wusste ich auch nicht, aber ich habe mich aufs Experimentieren eingelassen.

Und wisst ihr was, apropos Mindshift:

Es war wahnsinnig befreiend, experimentieren zu dürfen!

Nicht alle Antworten gleich haben zu müssen.

Antworten finden zu dürfen.

Zusammen. Im Miteinander. Durchs Miteinander.

Denn viele sehen mehr.

Ich habe versucht, alles, was mir anvertraut wurde, auf irgendeine Art und Weise, zusammen mit einem tollen Team und einer genialen Community, möglich zu machen. Es heißt ja schließlich „Herausforderungen sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.“ (Queen of Quotes lässt grüßen).

Es ist nicht leicht unterschiedliche Bedürfnisse zu vereinbaren und manchmal war es vielleicht auch die Schaffung von gegenseitigem Verständnis, was die Wogen geglättet und zu Lösungen geführt hat.

Seid gespannt auf die noch kommenden Podcastfolgen, wenn ihr noch mehr Einblicke in das entstehende Rollenprofil von Lernarchitekturagent:innen bekommen, oder verstehen wollt, was community governance bedeuten kann.

Aber am besten schaut ihr einfach selbst in den Trafos vorbei und mischt mit. Denn dafür sind sie nämlich da: Um gemeinsam wieder ins Gestalten, ins Handeln, zu kommen.

Das braucht die Welt nämlich gerade. Reden ist eine Sache. (Paper schreiben eine andere…). Lasst unsere Taten für sich sprechen. Die Trafos wurden im letzten Jahr das Zuhause einer Transformations- und Innovationscommunity, das Zuhause einiger Initiativen und Projekte.

Da ich nun, tatsächlich ohne Scherz, die Leuphana, zumindest für eine gewisse Zeit, verlassen werde – ich bin schon gespannt, was mich erwartet, wenn ich wieder „heim“ komme.

Passt mir gut auf unser Zuhause auf. Es will genährt, gepflegt, besucht, belebt werden.

Seht es als eure Bühne. Probiert euch aus.

“What better place than here? What better time than now?”

„The beauty of transformation“ war einmal eine Idee – bis sie, etwas anders als ursprünglich gedacht, am 21. Juni 2023, dank einer Community, Wirklichkeit wurde.

Auch die Transformations::Räume für zukunftsorientiertes Lernen waren einmal eine Idee. Und zwar maßgeblich von 2 Menschen, die gesehen haben, was es braucht – und mutig zur Tat geschritten sind. Für mich ist das eigentlich die Basis von Entrepreneurship: Eine Idee; Mut, diese zu teilen – und wagen loszugehen.

Danke, dass ihr beispielhaft vorangeht und somit inspiriert und motiviert, dies selbst auch zu tun.