Wie weit vorne eine Hochschulwebseite (Landingpage) mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf den Suchergebnisseiten von Google oder Bing erscheint, hat direkten Einfluss auf ihre Besucherzahlen. Deswegen müssen Hochschulen mit den richtigen Maßnahmen dafür sorgen, dass Suchmaschinen den Webauftritt langfristig und international in den oberen Suchergebnissen aufnehmen.
Drei, zwei, eins: SEO Tipps
1. Content-Qualität und Reichweite mit den richtigen Keywords steigern
Der Inhalt der Seite muss für die Zielgruppe relevant sein. Je fokussierter und aktueller, desto besser. Doppelte Texte innerhalb Ihrer Hochschulwebseite müssen vermieden werden.
Die Texte sollten aktuell und einmalig sein, damit Suchmaschinen erkennen, dass hier mit erhöhtem Aufwand gearbeitet wurde. Kopierte Texte und Bilder spüren die Suchmaschinen auf. Diese schaden dem eigenen Webauftritt mehr, als dass sie ihm nützen.
Verwenden Sie passende und nachgefragte Suchbegriffe in den Texten. Identifizieren Sie Keywords über das Karma Keyword Tool bzw. nutzen Sie den Google Keyword Planer, um geeignete Keywords für Ihre Hochschulwebseite zu finden. Ein gutes Keyword hat erstens ein vernünftiges Suchvolumen und zweitens keine starke Konkurrenz.
2. Optimieren Sie, was unsichtbar scheint, aber vom Google-Algorithmus gelesen wird
Meta Descriptions sind für Suchmaschinen und Browser wichtig und für den normalen Nutzer erst einmal nicht sichtbar. Die Meta Description ist nur im Quelltext oder in den Google-Ergebnissen ersichtlich. Geben Sie Ihren Seiten einen Titel und eine Beschreibung.
Diese Informationen werden auf der Suchergebnisseite bei Google oder Bing ausgegeben und haben so einen direkten Einfluss auf die Klickraten in den Google-Ergebnissen, um bestenfalls noch mehr Nutzer zu einem Klick auf Ihre Hochschulwebseite zu verleiten.
3. Nutzen Sie SEO-Tools und Google-Insiderwissen für eine bessere Website Performance
Die Google Search Console – früher Google Webmaster Tools – ist ein Online-Tool für die Überwachung von Webseiten. Für die Suchmaschinenoptimierung der Hochschulwebseite ist sie eine der wichtigsten Quellen und zeigt zum Beispiel, welche Seiten von Google indexiert wurden oder wo Fehler auftreten; etwa bei Ladezeiten. Es empfiehlt sich, den Test auf Optimierung für Mobilgeräte zu machen, um die Hochschulwebseite diesbezüglich zu optimieren.
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Dieser Artikel-Auszug ist erstmals erschienen unter dem Titel “Prominent gesehen und gefunden werden” in der DUZ Wissenschaft & Management 03/2018.