Innovationen aus der Sandbox

Wie machen wir aus Ideen zukunftsfähige Innovationen? Und wie können wir Innovationen so gestalten, dass sie zur Lösung von regionalen Herausforderungen beitragen? Im Projekt Sandbox Innovation Process entwickeln wir Konzepte, die langfristig zur Innovationsfähigkeit von Regionen beitragen.

Innovationen verändern Leben

In Bangalore, Indien, betragen die Kosten für ein Hotelzimmer im westlichen Stil normalerweise 250 bis 300 US-Dollar pro Nacht. Aber nicht im indiOne Hotel, dort kostet eine Übernachtung nur $20. Dennoch erfüllt das indiOne alle Erwartungen ihrer Gäste; von LCD-Fernseher über Kaffeemaschine einen Arbeitsbereich und sogar ein Fitnessstudio, die wichtigen Dinge sind vorhanden.

Das Hotel, das sich als Anbieter für intelligente Reisende positioniert, ist dabei profitabel. Innovationen wie diese können das Leben der Menschen verändern – das Hotel konnte beispielsweise den Handel in fördern, indem es Reisen für viel mehr Geschäftsleute ermöglicht. 

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Innovationen brauchen Rahmenbedingungen

Nicht nur in Indien, sondern überall auf der Welt sind Innovationen notwendig. Der oben verwendete Ansatz wird auch als „Sandbox“ für Innovationen bezeichnet, da es sich um eine freie Erforschung von Ideen mit spielerischem Experimentieren (der Sand mit seinen fließenden Strukturen) innerhalb eines festgelegten Rahmens (der Kasten um den Sand) handelt.

Dabei werden die Rahmenbedingungen als Ausgangslage betrachtet und bestimmte Bedingungen von Vorneherein festgelegt: 

  1. Die Innovation muss Qualität besitzen
  2. Die Innovation muss eine deutliche Preissenkung bedeuten
  3. Die Innovation muss skalierbar sein
  4. Die Innovation muss auch für die Menschen am unteren Ende der Wirtschaftspyramide bezahlbar sein

Innovationen brauchen Experimentalräume

Die Sand­box ist daher ein ima­ginärer Raum zum Ex­pe­ri­men­tie­ren und Ge­stal­ten. Ziel ist es, Lösun­gen für ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen zu fin­den oder vi­si­onäre Pro­jek­te um­zu­set­zen. Das Konzept kann in den verschiedensten Kontexten genutzt werden, wenn die beteiligten Akteur:innen den Kontext einer Sandbox für sich realisieren können.

In der Sandbox werden zum Beispiel virtuelle Darstellung und haptisches Erleben zusammen gedacht. In der Mitte der AR-Projektion befindet sich ein 3D-Modell des Zentralgebäudes (c) FabLab Lüneburg.
In der Sandbox werden zum Beispiel virtuelle Darstellung und haptisches Erleben zusammen gedacht. In der Mitte der AR-Projektion befindet sich ein 3D-Modell des Zentralgebäudes (c) FabLab Lüneburg.

Sandbox fördert Innovationen in der Region

Und genau das möchten wir ausprobieren, indem wir den Ansatz der „Sandbox“ nutzen, um Innovationen in der Region zu fördern. In einem strukturierten Innovationsprozess begleiten wir Unternehmen, Universität und Gesellschaft über einen Zeitraum von mehreren Wochen bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Lösungen für Herausforderungen in der Region Lüneburg. Der Sandbox Ansatz wird dabei durch ein überg­rei­fen­des The­ma geprägt.

Das Be­son­de­re an un­se­rer Sand­box ist, dass die Rah­men­be­din­gun­gen der Re­gi­on und da­mit die spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen nicht als Hin­der­nis, son­dern als Quel­le zum Um­den­ken für krea­ti­ve Lösun­gen ge­se­hen wer­den. Aus dieser Quelle werden wertvolle Ideen für die Region entwickelt und realisiert.

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Das Pro­jekt Sand­box In­no­va­ti­on Pro­cess ist an­ge­sie­delt im Ko­ope­ra­ti­ons-Ser­vice un­ter wis­sen­schaft­li­cher Lei­tung von Prof. Mar­kus Reih­len und wird gefördert vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Land Niedersachsen.